Fireworks
Ennepetal, 09.02.2020
Bilder in der Galerie: (Link)

Aladin lässt den Dschinn aus der Flasche und schwebt auf dem fliegenden Teppich durch die Sporthalle in Hasperbach, Pocahontas singt ein wehmütiges Lied, weil John Smith sie verlässt, Phineas Taylor Barnum ist „The Greatest Showman“…….

Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt in der neuen Show unseres TH-Musical-Ensembles „Fireworks“ – ein Stück von Julia Neumann, das am 11. Januar Premiere feierte. Man kann sagen, die Stars unserer Bühne traten ins Rampenlicht und präsentierten ein Musical-Medley, das einen Vergleich mit Profi-Darbietungen nicht zu scheuen braucht.

Angefangen von der ausgefeilten Lichttechnik unter anderem auch mit Stroboskop-Lichtspielen, die teilweise genau auf den Takt der Musik eingestellt waren, über wunderbar kostümierte Tänze nach Melodien der Musicals Aladdin, Grease, High School, Pocahontas, The Greatest Showman, die Eiskönigin und anderen mehr bis hin zu der regional bekannten Sängerin Lisa Gonscherowsky, die nicht nur deutsche und englische Titel mit ihrer klaren geschulten Stimme glänzend zur Wirkung brachte, sie sang zum Abschluss ein schwedisches Lied in der Landessprache, wurden die Zuschauer und Zuschauerinnen auf eine traumhafte Reise in die Welt des Tanzes und der Akrobatik mitgenommen, die sie mit leisen und kräftigen Tönen durch die Zeiten führte.

Die Idee zu dieser Musical-Show hatte Julia Neumann schon lange im Kopf und hat sie nun verwirklicht und unter ihrer Leitung mit Unterstützung ihrer Schwester Sarah gemeinsam mit dem Musical-Ensemble und der Capoeira-Gruppe in langen Wochen und Monaten die Choreographien ausgearbeitet. Wobei auch schwierige artistische Leistungen dargeboten wurden, die man sonst nur von professionellen Akteuren kennt. Die Tänzerinnen und Tänzer boten Showpotential auf hohem Niveau und haben das Publikum von Anfang bis Ende begeistert.

In einigen Solo-Auftritten waren die Zuschauer Zeugen, wie leicht und elegant diese Tanzkunst wirkt. Julia und Sarah zeigten eine Tanzkür, die man so einfühlsam und doch spannend kaum besser erleben kann. Mit Alex Weber hat Julia eine akrobatische Darbietung ausgearbeitet, die Bühnenreife für großes Theater zeigte.

Eingebunden in die Show waren nicht nur die tanz- und spielfreudigen Mitglieder des Musical-Ensembles, die Jungs der Capoeira-Gruppe von Andreas Jerzewski waren mit der gleichen Freude bei der Sache. Sie waren immer wieder auf der Bühne und unterstützten mit ihren Beiträgen das gesamte Programm und stellten ihre Kampfkunst auch mit einem großartigen Tanz der Indianer im Musical „Pocahontas“ vor.

Das Publikum brachte mit stehenden Ovationen nach der Show seine Begeisterung zum Ausdruck und wollte ohne eine Zugabe die Halle nicht räumen. Daraufhin erschienen die Tänzerinnen und Tänzer nach einer kurzen Umkleidepause in Cowboy- und Cowgirl-Outfits und legten in einem fulminanten Abschluß noch einen Tanz nach dem Titelsong aus dem Musical „Footloose“ auf’s Parkett, der die Zuschauer wiederum zu Beifallsstürmen hinriss.

Zu solch einer Show gehört natürlich auch eine Licht- und Elektrotechnik, die der Musik und den Tänzen angepasst ist. In monatelanger Vorarbeit haben auch Nico van Hove und Manuel Langendonk hier Außergewöhnliches geleistet und später die ganze Anlage schon Tage (und Nächte) vorher in der Sporthalle aufgebaut.

Der Vorsitzende des TuS Haspetal, Markus Pennecchi, sprach allen Mitwirkenden
mit großer Hochachtung seinen Dank aus und wies darauf hin, dass ja all die Künstlerinnen und Künstler keine Profis sind, sie haben das alles ehrenamtlich in ihrer Freizeit erarbeitet, um uns an diesem großartigen Ereignis teilhaben zu lassen.

Wir alle, die wir dieses wahre Feuerwerk der Tanzkunst, der Akrobatik und des Sports miterleben durften, freuen uns riesig, solche Ausnahmetalente zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen!

Fotos: Frank Weber
Bericht: Ulla Bürger