Ehrenmitglied Gustav Adolf Kraft

Ehrenmitglied Gustav Adolf Kraft:

Am 19.07.2012 verstarb der Ehrenvorsitzende des TuS Haspetal 1919 e.V., "unser" Gustav Adolf Kraft.

"Gustav", wie er von uns genannt wurde, war ein hochgeschätzter und beliebter Mensch, um den die Mitglieder unseres Vereins aufrichtig trauern, denn er war ein wahrhaftiges Urgestein und hat sich dem Verein, seinem Hasperbach-Tal und den Bewohnern mit all seinen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verschrieben.

Als Handballer fand er am 1. Januar 1931 den Weg zum TuS Haspetal, den er nach erfolgreicher sportlicher Karriere, auch als Leichtathlet, von 1955 bis 1978 als Erster Vorsitzender leitete.

In seine 23-jährige Amtszeit fiel der Bau der Mehrzweckhalle Hasperbach, die sich unter der Sporthalle der jetzt ehemaligen Grundschule Hasperbach befindet und die zentraler Treffpunkt für die Menschen im Ortsteil ist.

Noch weit wirkungsvoller für die Entwicklung Hasperbachs war jedoch Gustav Adolf Krafts Eintreten für den Verbleib Hasperbachs zum Stadtgebiet. "Als ich Hasperbach für Ennepetal gerettet habe, gab es Friedensbier für alle", so sein Kommentar.

Nicht zuletzt wegen dieses aktiven Eingreifens in die Kommunalpolitik, die ihm im übrigen auch am Herzen lag und für die er viele Jahre im Stadtrat tätig war, erhielt er im August 1995 den Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

1991 wurde Gustav Adolf Kraft von den Nachbarvereinen zum "Voerder Ehrennachtwächter" ernannt, eine Auszeichnung für besonders verdienstvolle Persönlichkeiten.

Gustav Adolf Kraft ist und bleibt mit dem TuS Haspetal immer verbunden, wir alle werden sein Andenken in Ehren halten.

Foto: Martin Dörr
Foto Gustav Adolf Kraft